Interessantes & Weiterführendes

LINKS

Hier habe ich interessante weiterführende Links zu den Therapien in meiner Praxis für Sie zusammengefasst:

Homöopathie-Forschung

Lesetipp: Wisshom Zum Stand der Homöopathieforschung

Homöopathie erfolgreich bei ADS – Ärztezeitung

Nanopartikel der Ausgangssubstanz in Hochpotenzen – Deutscher Zentralverband homöopathischer Ärzte

Forschung, Praxis und Akzeptanz der Homöopathie in Deutschland – Deutscher Zentralverband homöopathischer Ärzte

Niederländische Krankenkassen: Homöopathie-Patienten leben länger – Medizininfo

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Progressive Relaxation – neuere Forschungsergebnisse zur klinischen Wirksamkeit –Entspannungsverfahren.com

Diese Arbeit von DP Dr. Rainer Doubrawa liefert eine umfassende Meta-Übersicht wissenschaftlicher Studien zur PME. Demzufolge führt PME bei folgenden Beschwerden zu einer signifikanten Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten: Schlafstörungen, gastroenterologische Erkrankungen, somatoforme Störungen, Krebserkrankungen, kardiovaskuläre Erkrankungen, Schmerztherapie. Außerdem wurde beobachtet, dass der Antikörperanteil im Speichel der Testpersonen ansteigt, d.h. das Immunsystem gestärkt wird.

Autogenes Training

Autogenes Training mit Kindern und Jugendlichen – Uniklinik Ulm

Präsentation einer kontrollierten, randomisierten Studie an der Uni-Klinik Ulm: „Autogenes Training ist eine wirksame und ökonomische Breitbandmethode zur Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen.

Studie über Auswirkung des Autogene Trainings und Yoga – Cosmic Yoga

Längsschnittstudie von Brandt, Ihle, Esser und Belschner (Uni Potsdam und Oldenburg). Ergebnis: „(…) Eindrucksvolle Effekte bezüglich der Entspannungs- und Erholungsfähigkeit, der Selbstwirksamkeit, einem deutlichen Rückgang der allgemeinen Beschwerden, der Belastung, Depressivität sowie der Ängstlichkeit.“

Fasten

Hier finden Sie eine umfangreiche Studienübersicht zu den gesundheitlichen Vorteilen des Heilfastens.

Die Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung e.V. bietet eine gute Übersicht aller Beschwerden, die durch Heilfasten nachweislich gebessert werden.

Möchten Sie einen Termin oder haben Sie eine Frage?

SCHREIBEN SIE MIR

*“ zeigt erforderliche Felder an